Referenzen

Beispielhaft ein paar Kunden und Projekte aus den letzten Jahren. Ich bin nicht auf bestimmte Branchen spezialisiert. Ob Tourismus, Handwerk, Verlagswesen oder Handel, es gibt keine Patentrezepte oder Standardempfehlungen. Gemeinsam gilt es eine für Aufgabe, Zielsetzung und Budget geeignete Marketingstrategie und passende Vertriebsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

CULINARTMEDIA
– eine der führenden Agenturen für „kulinarische Kommunikation“

CulinartMedia ist ein Verlag und eine Agentur für „kulinarisches Marketing“. Für die großen Marken der Lebensmittelindustrie werden Kochrezepte entwickelt, Fotoshootings initialisiert, Kochbücher konzipiert und aus einer Hand realisiert. Für CulinartMedia macht das NetzWerk

• Aufbau und Pflege einer High-End-CRM-Adressdatenbank
• Vierteljährliche b2b-Newsletter, regelmäßige Spezial-Newsletter
• SEO- und SEM-Maßnahmen für eine hohe Sichtbarkeit der Webseite
• Durchführung aller Social-Media-Maßnahmen
• Entwicklung von Produkt- und Angebotskonzepten
• Pressearbeit
• Durchführung aller Marketing- und Vertriebsaktivitäten

DIVING FOX
– Interim-Marketingleitung bei einem Startup für Tauchreisen

Diving Fox ist ein neuer Anbieter von Luxus-Tauchsafaris im Roten Meer und auf den Malediven. In dem stark umkämpften Marktsegment für Tauchreisen bietet Diving Fox speziell konzipierte Nischenangebote. Für Diving Fox hat das NetzWerk:

• Konzeption von touristischen Nischenangeboten
• Wettbewerbs- und Pricing-Analyse
• Kreation und Produktion von Werbemitteln und Werbeanzeigen
• Marketingstrategie mit Werbemaßnahmen, Messepräsenzen, und regelmäßigen Newslettern
• Entwicklung und Pflege einer Special-Interest-CRM-Adressdatenbank

JU GREEN BURGER
– Businessplan & Präsentationsunterlagen

Vegetarisch-vegane Ernährung ist DER große Wachstumsbereich im Bereich Lebensmittel und Gastronomie. JU GREEN BURGER ist ein veganes FOOD2GO-Start-Up auf dem Münchner Viktualienmarkt 2022. Für JU GREEN BURGER macht das NetzWerk:

• Konzeption und Ausformulierung des Businessplans
• Wirtschaftlichkeitskonzeption
• Erstellung von Wettbewerbs- und Bewerbungspräsentationen
• Planung der Marketingstrategie
• Produkt- und Pricingstrategie

HOTEL HOHENASCHAU
Externes Vertriebsmanagement und Marketingstrategie

Das Hotel Hohenaschau wurde 2014 komplett renoviert und ging als größtes Hotel im Priental neu und unter neuer, engagierter Leitung an den Start. Für das Hotel Hohenaschau

• Konzeption von Touren, Reiseangeboten und Kooperationen
• Aufbau und Pflege der Gäste-Datenbank, Erweiterung mit b2b-Adressen
• Komplettes CRM
• Pressearbeit
• Entwicklung und Gestaltung von Werbemitteln
• Interim-Marketing- und Vertriebsmanager
• SEO- und SEM-Maßnahmen

Anmerkung: Der sehr erfolgreiche Neustart endete dann in der Flüchtlingskrise und an der Uneinigkeit der Hoteleigentümer, worauf die Ausrichtung des Hotelbetriebs nicht mehr gepasst hat.

DH VERLAG
– Marketingstrategie und „externer“ Vertriebsleiter

Der Dort Hagenhausen Verlag hat sich für hochwertige Bücher mit dem Claim „Aus Liebe zum Landleben“ spezialisiert. Neben der generellen Marketingstrategie und zahlreichen Vertriebsaktivitäten hat das NetzWerk:

• Gestaltung und HTML-Programmierung der Webseite
• Aufbau des Blogs „Aus Liebe zum Landleben“
• Entwicklung und Pflege einer CRM-Datenbank
• Regelmäßige Newsletter
• Führung des „Industriegeschäfts“ (Direktverkäufe)
• Steuerung und Einrichtung der halbjährlichen, vertrieblichen Basismaßnahmen

Anmerkung: Der DH-Verlag wurde 2019 verkauft und ist in einer größeren Verlagsgruppe aufgegangen.

TUS PRIEN HANDBALLABTEILUNG
– 14täglicher Newsletter

Beim TuS Prien sind fast 200 Aktive in 14 Mannschaften und fast noch einmal so viel passive Mitglieder in der Handballabteilung engagiert. Zentrales Element ist der generationen- und mannschaftsübergreifende Kontakt bei einem fast familiären Zusammenhalt. Dieser drohte in der Coronakrise verloren zu gehen. Für die Priener Handballer macht das NetzWerk:

• 14tägiger HTML-Newsletter inklusive aller Texte und Inhalte
• Gestaltung und Pflege einer CRM-Datenbank
• Konzeption von virtuellen Challenges und anderen Maßnahmen
• Entwicklung von Marketingstrategie und Kooperationen für Sponsoren im Newsletter

„Es ist oft billiger Erfahrungen zu nutzen, als sie selber zu sammeln“ (Henry Ford, Unternehmer)